a long way

 
Foto von Peter Pelzner
Peter Pelzner
Biografie
Geboren wurde ich 1966. Im Alter von 12 Jahren begann ich Gitarre zu spielen und bekam Unterricht von Klaus Brandl. Mit 14 war es geschehen: Ich kaufte meine erste E-Gitarre, eine Strat-Kopie. Ein Jahr später spielte ich mit meiner ersten Band meinen ersten Gig. Der erste Song dieser Band war – wer hätte das gedacht – „Smoke on the Water“.
Auf diese Band folgten mehrere andere Bands.
Die erste ernst zu nehmende war Coloured Chameleon, ein Jazzrock-Fusion-Projekt. Während dieser Zeit besuchte ich einige Jazzworkshops und bekam Unterricht u.a. von Peter O’Mara, Frank Möbus. Von 1990 bis 1995 studierte ich Jazz-Gitarre am Herrmann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg und verkaufte meine Seele an den Bebop. Ich gewann einige Preise u.a. mit A Little Bit of Jazz und dem Jürgen Hahn Quintett.
Nach dem Studium ging es wieder mehr in Richtung Blues z.B. mit Travellin Mud und Tequila.
Einige Zeit später stieß ich zu Blue Breeze und lernte so den Kern der heutigen houserockin‘ nightcats kennen. Durch ausgeklügelte Infiltration und Gehirnwäsche mittels Musikcasetten gelang es Marcus Grundmann mich zu einem fanatischen Bluesfan umzupolen. Wahrscheinlich hat auch die Musik von Rod Piazza, Alex Schulz und Rick Holmstrom maßgeblich dazu beigetragen. Dadurch lernte ich auch die 40er- und 50er-Jahre Jumpbluesmusik kennen und ihre Vertreter wie T-Bone Walker, Tiny Grimes, Peewee Crayton, Gatemouth Brown etc. Natürlich auch einen meiner „favourites of all times“ Junior Watson. Weitere Früchte dieser musikalischen Fokussierung auf diese Zeit sind die Gründungen von Boom & the Ballroomshakers im Jahre 2001 und 2004 die houserockin‘ nightcats